Martin Luther King in Berlin
Ein Jahr nach seiner berühmten Rede "I have a dream" in Washington D.C. besuchte der Baptistenpastor und Bürgerrechtler Martin Luther King auf Einladung des Regierenden Bürgermeisters  Willy Brandt und der Evangelischen Kirche Berlin. Er sprach vor 20.000 West-Berlinern am "Tag der Kirche" in der Waldbühne sowie vor 3.000 DDR-Bürgern in der St. Marienkirche und der Sophienkirche in Ost-Berlin.

Er kam, sprach und säte Hoffnung: Am Abend des 13. Septembers 1964 erschien US-Bürgerrechtler Martin Luther King unerwartet in Ost-Berlin. Zumal am frühen Morgen ein junger Mann bei einem Fluchtversuch über die Mauer in den Westteil Berlins von DDR-Grenzsoldaten durch Schüsse getroffen worden ist. Er wurde von amerikanischen Soldaten und West-Berliner Polizeibeamten gerettet.

Neues Deutschland 14. September
UFA-Wochenschau 425/1964 · 15.09.1964 · ab 01:08
Martin Luther King jr. 1964 in Ost-Berlin aref

Berliner Festspiele - 14. Festwoche

Martin Luther King bei den Berliner Festwochen 1964
Erste Berliner Jazztage 1964, Initiator: Joachim-Ernst Berendt
Grußwort Dr. Martin Luther King / JazzTimes

2004
Spektakulär, tabuisiert und bejubelt: Martin Luther King vor 40 Jahren in Ost-Berlin, Georg Meusel
Mit der Kreditkarte über die Mauer, Georg Meusel, derFreitag 24.09.2004
Vor 40 Jahren predigte Martin Luther King in Berlin - Erinnerungen der Mariengemeinde , Rainer L. Hein, WeltOnline 11.9.2004
Erinnerung an Martin Luther King, Rainer L. Hein, Berliner Morgenpost 11.9.2004

2008
Deutsche Lektionen Obama war nicht der Erste: Auch Martin Luther King wurde in Berlin gefeiert · FAZ Feuilleton 27.11.2008

Funk
Martin Luther King 1964 in Ost-Berlin, Radio aref, 08.11.2009, Jens R. Göbel im Interview mit Professor Dr. Stefan Appelius:
1. Wie kam es zum Besuch von Martin Luther King in Ost-Berlin?
2. Martin Luther Kings fünfstündiger Besuch in Ost-Berlin
3. In Ost-Berlin wurde Martin Luther King vom damaligen Generalsuperintendent Gerhard Schmitt empfangen.
Wer war Gerhard Schmitt?

4. Welche Auswirkungen hatte der Besuch von Martin Luther King damals in der DDR?
Warum ist der Besuch verhältnismäßig unbekannt?

Martin Luther King in der DDR, von: Rosemarie Wagner-Gehlhaar, N-JOY, 15.09.2009
siehe auch weiter unten: Bericht Radio Paradiso "Einweihung Gedenktafel Stallschreiberstraße" 17.09.2010

Presse
SpiegelOnline Stefan Appelius, Martin Luther King in Ost-Berlin, "Let my people go", 11.9.2009
Chrismon Stefan Appelius, My dear Christian friends in East Berlin, 1.9.2009
Postdamer Neueste Nachrichten Stefan Appelius, King Martin Luther in Ostberlin, 5.9.2009
Der Tagesspiegel Stefan Appelius, Martin Luther King in Ost-Berlin, 6.9.2009
Durch einen Kugelhagel in die Freiheit · BZ · 4.10.2009
Grenzer schossen 300 Mal auf mich · Bild · 22.07.2009

Dokumentationen
Stefan Appelius, Let my people go
Roland Stolte,
Dr. Martin Luther King 1964 in Berlin · St. Marien Berlin
King-Code ist ein Projekt von zwei Berliner Schulen zum Besuch von Dr. Martin Luther King jr. im September 1964 in Berlin.

Fernsehn
RBB  Auf den Spuren von Martin Luther King
Educache zu Martin Luther King auf RBB und ARD

International
Martin Luther King, Jr in Berlin, GermanWay
Dr. Martin Luther King´s visit to Cold War Berlin

Gedenktafel am Hotel Albrechtshof in Berlin Mitte

Gedenktafel · Stallschreiberstr. 42 · Berlin-Kreuzberg

Berichte:
Einweihung Gedenktafel
Radio Paradiso, Günter Mahler, 17.09.2010: Beitrag 1 · Beitrag 2 · Beitrag 3 · Beitrag 4 · Beitrag 5·  Beitrag 6

image003 A
Gedenktafel am Eingang zur Sophienkirche
· Große Hamburger Str. 29

Berichte:
Einweihung Gedenktafel
u.a. Abendschau RBB 23.09.2012: Gottesdienst für Martin Luther King

Rathaus
Gedenktafel in der Willy Brandt Stiftung sowie dem John F. Kennedy Institut. Gleiche Tafel am Rathaus Schöneberg in Planung. mehr>

Wirkungsgeschichte

Er hörte Martin Luther King predigen · Märkische Allgemeine Zeitung · 16.11.2016

Eine folgenreiche Reise. Martin Luther King in Deutschland. · 15.01.2017 · "Am Sonntagmorgen"· Deutschlandfunk · Pastorin Andrea Schneider
Der Baptistenpastor und Bürgerrechtler Martin Luther King, der erst als Fünfjähriger von seinem Vater nach dem deutschen Reformator genannt worden war, besuchte 1964 das geteilte Berlin. Eine Reise, die besonders auch den Christen in der DDR Mut gemacht hat. Reformation, Veränderung mit Zivilcourage und Gewaltfreiheit, ist möglich - nicht nur in der Kirche, auch in der Gesellschaft. Dieses Vermächtnis von Martin Luther King ist ein Anstoß auch für junge Leute heute.