Übersicht Übersicht Suchen Suchen Ebene Ebene
Download details
WDR Radiogottesdienst_Presse WDR Radiogottesdienst_Presse Beliebt

PRESSEMITTEILUNG


WDR Radiogottesdienst 16.09.2018
Am 16.09.2018 um 10.00 Uhr übertragen WDR5 und NDR-Info live aus der Kirche am Museumsquartier, Bismarckstr. 34-36, in Hamm einen Radiogottesdienst.
Im Jahr des 50jährigen Gedenkens an die Ermordung von Dr. Martin Luther King, Jr. am 4. April 1968 greift der Gottesdienst das für ihn wichtigste Thema "Das Haus der Welt" auf.
King wurde als Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger berühmt. Weniger bekannt ist: M.L.King ging es nicht nur darum, durch gewaltlosen Widerstand die Rassentrennung in den USA zu beseitigen. Gerade in seinen letzten Lebensjahren setze er sich für eine neue Gesellschaft der Liebe und der Gerechtigkeit ein, die er als „Beloved Community" bezeichnete. Die Menschheit galt ihm als unauflöslich miteinander verbundene Familie.
“Eine ganz verstreut lebende Familie erbt ein Haus, in dem sie zusammen leben soll.” Das ist das große neue Problem der Menschheit. Wir haben ein großes Haus geerbt, ein großes “Haus der Welt”, in dem wir zusammen leben müssen - Schwarze und Weiße, Morgenländer und Abendländer, Juden und Nichtjuden, Katholiken und Protestanten, Moslems und Hindus - eine Familie, die in Ideen, Kultur und Interessen zu Unrecht getrennt ist, die, weil wir niemals wieder getrennt leben können, irgendwie lernen muss, in Frieden miteinander auszukommen.
Angesichts von Globalisierung und Verteilungsungerechtigkeit reizen diese Aussagen zum Nachdenken und fordern zur Umsetzung in unserer Zeit heraus.
Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Chor "Mach´s Maul auf" unter der Leitung von Harald Sumik.

Daten

Version
Dateigröße145.41 KB
Downloads735
Sprache
Lizenz
Autor
Webseite
Preis
Erstelldatum22.08.2018 08:11:42
Erstellt von
Änderungsdatum
Geändert von

Download